Freitag, 19. April 2019

die ersten Meisen sind geschlüpft


Miniaturenmarkt Satzvey von Gerda Weitz

20 Jahre! "If you can dream it, you can do it!"
Am Anfang war es nur eine Idee in meinem Kopf, vielen Miniaturenbauern auf einer gemeinsamen Veranstaltung eine Bühne zu ermöglichen, die handwerklichen Meisterstücke einem breiten und interessierten Publikum präsentieren zu können.
Aus dieser Idee wurde eine Realität – und diese Realität war mein erster selbst organisierter Miniaturenmarkt.
In diesem Jahr am 06. Oktober ist es bereits der 20. Miniaturenmarkt, den ich organisiere.
Ich blicke zurück auf 20 Jahre Freude und Stolz, entstandene Freundschaften, Kennenlernen vieler neuer, toller Menschen, nette Gespräche, …. aber auch auf Fehler, Selbstzweifel, und einer Menge Enttäuschungen.
Und trotz alledem, würde ich es immer wieder machen; denn ich hatte immer meine Familie hinter mir, die mich aufgefangen und unterstützt hat. Und dafür bin ich unendlich dankbar.
Wie alles begann:
In der Schützenhalle Erftstadt-Lechenich wagte ich im Jahr 2000 den ersten Versuch eine Börse auf die Beine zu stellen. Dabei wurde ich tatkräftig von Ute-Bärbel und Dieter Rose unterstützt.
Nachdem diese Veranstaltung eine große Resonanz hervorrief, zog der Miniaturenmarkt, wie wir uns nun nennen mussten, in die Aula des Gymnasiums in Erftstadt-Lechenich um.
Dort blieben wir insgesamt 13 Jahre und empfingen Aussteller und Besucher immer am 1. Wochenende im Dezember.
Durch unseren privaten Umzug in die Eifel, fanden wir dann auf der Burg Satzvey ein neues Zuhause für den Miniaturenmarkt.
War der erste Markt in neuem Ambiente noch von einigen Startproblemen geprägt, so haben wir mittlerweile perfekte Voraussetzungen für unseren Markt.
Nebenbei bemerkt fühlen wir uns in dem Ambiente der Burg sehr wohl und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre im Oktober dorthin einladen darf.
Wie sagte bereits Walt Disney? „If you can dream it, you can do it!”
Ich habe meinen Traum umgesetzt und daher hoffe ich auch weiterhin auf die Unterstützung von Ausstellern und Besuchern; denn der Miniaturenmarkt ist der einzig verbliebene hier in der Region.
Auf die nächsten 20 Jahre…..